Dienstag, 25. Januar 2011

Crochet Pattern :: rundes Häkelkissen

Und hier kommt die Anleitung fürs runde Häkelkissen *winke.zu.nima*

Weitere Anleitungen bzw. die notdürftigen Übersetzungen davon findet ihr übrigens Hinter den Mauern in der Sidebar rechts unter Crochet Pattern. Das will ich nach und nach vervollständigen bzw. auffüllen.

Häkelkissen rund

Verwendet habe ich bei meinem Kissen das Baumwollgarn Pima, den genauen Verbrauch kann ich euch leider nicht sagen. Das Kissen eignet sich aber sicher gut, um Reste aufzubrauchen – je nachdem, wie bunt es werden soll. Es gibt auch keine vorzugebende Größe, denn diese richtet sich nach eurer Garnstärke und dem Kisseninlett, an dem ihr euch orientieren müsst.

Runde 1 In die Fadenschlinge 3 Luftmaschen häkeln (das zählt immer als erstes Stäbchen) plus 10 Stäbchen.

Du hast jetzt also 11 Stäbchen im Ring.

Runde 2 In die erste Masche des 1. Stäbchens (in diesem Fall die drei Luftmaschen, die ja als ein Stäbchen zählen) wieder 3 Luftmaschen und in genau dieselbe Masche noch ein Stäbchen. So weiter: in jede Masche 2 Stäbchen. Du hast dann 22 Maschen.

Runde 3 Der erste Farbwechsel. Wieder 3 Luftmaschen und 1 Stächen in dieselbe Masche, 1 Stäbchen und wieder 2 Stäbchen in eine Masche. Wiederholen bis Rundenende.

Runde 4 Farbe wechseln. System weiter mit 3 Luftmaschen + 1 Stäbchen in dieselbe Masche, *2 Stäbchen, dann wieder 2 Stäbchen in dieselbe Masche*. **wiederholen bis Rundenende.

Runde 5 Farbe wechseln. 3 Luftmaschen + 1 Stäbchen in dieselbe Masche, *3 Stäbchen, 2 Stäbchen in dieselbe Masche*. ** wiederholen bis Rundenende

Runde 6 Farbe wechseln. 3 Luftmaschen + 1 Stäbchen in dieselbe Masche, *4 Stäbchen, 2 Stäbchen in dieselbe Masche*. ** wiederholen bis Rundenende.

Und so geht es immer weiter. Also in jeder Reihe 1 Masche mehr Zwischen-raum. Das machst du bis zu einem Durchmesser, der dir behagt bzw. der die Maße deines Kisseninletts hat. Es ist besser, lieber eine Runde weniger zu häkeln als eine zu viel – nicht, dass die gehäkelte Hülle dann zu schlabbrig an dem fertigen Kissen hängt.

Daran denken, immer mit 3 Luftmaschen + 1 Stäbchen in dieselbe Masche anzufangen. Geschlossen wird übrigens jedes Mal mit einer Kettmasche. Hier habe ich dann auch gleich den Farbwechsel vorgenommen.

Häkelkissen rund (2)

Das ganze macht ihr zwei Mal. Die beiden Hälften werden links auf links gelegt, denn ich habe sie außen, also an der Sichtseite, mit festen Maschen zusammen gehäkelt. Nach etwa der Hälfte habe ich das Kissen eingeschoben und die Hülle weiter mit festen Maschen zugehäkelt. Dabei habe ich darauf geachtet, am Ende einen längeren Faden zu lassen, den ich dann unauffällig in die Hülle geschoben habe. Zum Waschen stopfe ich entweder das Komplettwerk in die Maschine oder ziehe vorsichtig ein paar feste Maschen auf und häkele sie anschließend wieder zu ;)

Ich hoffe, die Anleitung war verständlich und freue mich auf eure Werke :)

Eure
__kirstin

18 Kommentare:

  1. wow was du dir für mühe machst mit den häkelanleitungen. super ... und das kissen ist hübsch..

    AntwortenLöschen
  2. Wow danke...mensch langsam weiß ich gar nimmer was ich noch alles wann häkeln soll. Dabei hänge ich immernoch an meiner 1. Decke*schäm*

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kirstin,

    dafür bekommst Du jetzt einen Drücker! Mein jetzige Häkelkissenbezug wird nämlich von mir gehimmelt, weil er einfach nicht vernünftig auf dem Inlett zu liegen kommt und mich tierisch nervt.
    Dieses Kissen wird dann mein zweiter Versuch sein.

    LG von Juliane

    AntwortenLöschen
  4. wie schön! so ein ähnliches hab ich von meiner oma. die oma ist im himmel.

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt das Kissen ja sehr gut. Häkeln erinnert mich irgendwie an meine Oma.
    Danke auch für diese Anleitung.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. danke für die tolle anleitung... ich hab schon lange überlegt, was ich mit dem kleinen runden kissen anstelle...:D das ergebnis zeig ich dann auf meinem blog :D

    lg

    AntwortenLöschen
  7. Super, vielen Dank für die Anleitung. Das Kissen werde ich bestimmt machen.
    Herzliche Grüsse, colette

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschönes Kissen! Die Anleitung ist abgespreichert. Vielen Dank für Deine Mühe!

    Liebe Grüße,

    Martina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kirstin

    Da mich jetzt auch das Häckelfieber erwischt hat bin ich beim Surfen nach Grannydecken
    bei Dir gelandet und ich find Deinen Blog wunderschön und sehr informativ
    Schön dass ich dich gefunden habe.
    GGLG.Doris

    AntwortenLöschen
  10. Also bei Dir zu Hause, kann sich doch gar keine trübe Stimmung einstellen, bei den vielen Gute-Laune-Macher-WErken ;o)

    Einen schönen Dienstag für Dich wünscht

    Bine :o)

    AntwortenLöschen
  11. schön und farbenfroh, in der jetzigen Jahreszeit. Leider fehlt mir momentan die Zeit dazu, aber vielleicht wirds später mal. LG Doris

    AntwortenLöschen
  12. Mei du bist ein Schatz, dass du so schnell meiner Bitte nachgekommen bist *knuuuddel*
    Ich mach mir sicher noch eines, weil das geht total schnell und sieht richtig richtig gut aus!

    Knutschi für dich!
    nima

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Kirstin,

    also ein Gute-Laune-Kissen setze ich dann mal auf meine Häkelliste. Danke für die Anleitung.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Kirstin,

    das Kissen ist wunderschön, ich habs auch schon bei Nima bewundert und mir eine Anleitung gewünscht. Hab herzlichen Dank für die Anleitung. Ich werde es bald nachhäkeln.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kirstin,

    dieses Kissen ist wunderschön und ich danke Dir für deine Mühe die Anleitung zu schreiben.

    Ich bin verliebt in dieses Kissen und
    bin jetzt echt froh, deinen diesen Blog gefunden zu haben. Hätte ich mal frühe meine Augen aufgemacht.

    Wünsch Dir einen wunderschönen Tag und sende sonnige Grüße herzlichst Uschi

    AntwortenLöschen
  16. Danke für die Inspiration und die Anleitung. Habe die schnelle Anfängerversion mit Filzwolle gehäkelt (Fotos in meinem Blog).

    Viele Grüße,

    Lucy

    AntwortenLöschen
  17. Ich danke dir für diese ausgezeichnete Anleitung!
    Schau mal bei mir rein, ich habe daraus meinen Hocker neu bezogen!
    http://bysusuko.blogspot.de/2012/05/bei-der-renovierung.html
    LG, SusuKo.

    AntwortenLöschen
  18. Super Beschreibung. Danke! Bin schon bei Reihe 9. *freu*

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥